Feuerwehr Hirschbach mit zahlreichen Einsätzen

Zur Jahreshauptversammlung waren die Aktiven und die Mitglieder der Feuerwehr Hirschbach zusammengekommen.

Zweiter Vorstand Michael Höfler begann die Versammlung mit einer Gedenkminute für den Ehren-Gerätewart Leonhard Reif. Er war 36 Jahre lang Gerätewart und ist kürzlich verstorben. Gelungen nannte Höfler die die Fahrzeugweihe im letzten Jahr und das mitwirken der Wehr beim „Winterzauber“ gemeinsam mit den Kirwaleuten. Im kommenden Jahr werde man endlich mal wieder an Festzügen teilnehmen, das haben die Kameraden während Corona sehr vermisst. Angemeldet sei man in Neukirchen und Kirchenreinbach. Der Feuerwehrverein werde auch wieder den traditionellen Vatertagsfrühschoppen, eine Sonnwendfeier und das Herbstfest abhalten.

 

Kommandant Reinhard Vogel berichtet von den zahlreichen Einsätzen seit der letzten Versammlung. Vor allem die Hitzeperiode in 2022 bescherte der Wehr mehrere Brandeinsätze. Hinzu kamen etliche technische Hilfeleistungen wie “Baum auf Straße” und Verkehrsunfälle. Das neue Auto war schon etliche Male im Einsatz. Für 2023 werden unter anderem noch zwei Löschrucksäcke angeschafft. 

 

In seinem Kassenbericht konnte Kassier Johannes Sommer auf eine solide Finanzausstattung des Vereins blicken. Sein Dank galt den zahlreichen Spendern, vor allem im Rahmen der Fahrzeugweihe.

Bei den anschließenden Neuwahlen standen die beiden langjährigen Beisitzer Michael Zeltner und Claus Hartmann für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung. Bürgermeister Hermann Mertel fungierte als Wahlleiter. Von der Versammlung wurden Ramona Schwemmer und Sabrina Tillmann als neue Beisitzer vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Zweiter Vorstand Michael Höfler bedankte sich anschließend bei Zeltner und Hartmann mit einem Geschenk für die langjährige Tätigkeit. 

Unter dem Punkt Wünsche und Anträge wurde auch über das anstehende 150-jährige Jubiläum im Jahr 2025 gesprochen. Geplant ist es am verlängerten Wochenende nach Christi Himmelfahrt. Man war sich schnell einig, dass man das Fest im kleinen, aber würdigen Rahmen abhalten möchte. Es soll auch ein Fest der Feuerwehr für die Feuerwehr werden. Ein Festausschuss wurde gegründet. 

 

In seinen Grußworten sprach Bürgermeister Hermann Mertel auch von einer gelungen Fahrzeugweihe. Er dankte den Aktiven für ihren Einsatz zum Wohle und Schutz der Bevölkerung.

Zweiter Kommandant Stefan Steger macht zum Ende der Veranstaltung noch auf den gemeinsamen „Jugend- und Quereinsteigerwerbetag“ der drei Gemeindefeuerwehren aufmerksam. Durch altersbedingte Abgänge suchen die Feuerwehren Nachwuchs. Der Werbetag soll am 15.04.2023 stattfinden.